Die 12 Schritte

In den meisten westlichen Gesellschaftsformen sind Suchtstrukturen weit verbreitet.
Von jeher wurden deshalb in der Klinik Bad Herrenalb alle Patienten mit dem 12-Schritte-Programm, das ursprünglich von den Anonymen Alkoholikern entwickelt wurde, vertraut gemacht.
Der Weg des 12-Schritte-Programms hilft dem Einzelnen, schicksalhafte, unveränderliche Dinge hinzunehmen und sie von den Dingen zu unterscheiden, die veränderbar sind. Die Selbsthilfegruppen bauten auf Eigenverantwortlichkeit, waren fest in das Therapieprogramm und die Klinik integriert. Jeden Abend fanden in der Klinik zahlreiche Meetings statt.
Weiterhin bestand die Möglichkeit, Selbsthilfegruppen in der Umgebung zu besuchen. Die Selbsthilfegruppen erfüllten dabei vielfältige Funktionen (z.B. für den Übergang in die Nachsorge am Wohnort, als Hilfe bei einer nötigen sozialen Wiedereingliederung).

Zum Herunterladen: