Aktuelles

Forum Herrenalber Modell e.V.

8.3.2022

Einladung zum Pfingsttreffen 2022 in Bad Herrenalb

Vom 4.6. – 6.6.2022 findet das alljährliche Treffen Ehemaliger und Freunde unter “hoffentlich alten Bedingungen und ohne Corona-Einschränkungen!!” an den vertrauten Orten statt. Das Programm wird noch erstellt und hier veröffentlicht. Schau bald mal wieder rein!

______________________________________________________________________________

Oldenburg, 30.12.2021

Liebe Mitglieder im FORUM Herrenalber Modell, liebe Freunde,

leider hat uns deutschlandweit inzwischen die 4. Welle erreicht mit bisher noch nicht erreicht hohen Werten, auch wenn es sich augenscheinlich wieder etwas beruhigt und die Zahlen sinken. Wie es weitergeht und wann eine Normalisierung zu erwarten ist bleibt wieder nur abzuwarten.

Im Rückblick des Jahres 2021 waren die Termine sowohl für das Frühjahr- und Pfingsttreffen geplant, mussten aber bedauerlicherweise abgesagt werden. Das Herbsttreffen konnte dann aber wiederum stattfinden im Mariengrund bei Münster, wobei bei allen Teilnehmern (14 Personen) die Lust auf Normalität zu spüren war.
Sehr erfreulich war die Beitritte neuer Mitglieder im Herbsttreffen und es gibt auch weite Interessenten, die erstmal ´reinriechen´ wollen.
Bei der Ende 2019 eingeführten telefonischen Gesprächsrunde gab es die ersten Monate eine regelmäßige Beteiligung, die 2020 dann abnahm, im Laufe der Zeit immer ruhiger wurde, schließlich einschlief und folgerichtig wurde sie durch die Beteiligten beim Herbsttreffen dann ganz eingestellt.
Weitere Aktivitäten gab es auf unserer Homepage und bei Facebook, wo momentan eine Veränderung stattfindet, um mehr Austausch zu ermöglichen. Regelmäßig fanden in der Regel monatlich Telkos des erweiterten Vorstands statt.
Nicht zuletzt wurden neue Flyer gedruckt.

Für das kommende Jahr 2022 haben wir wieder die Treffen terminlich festgelegt und weitgehend geplant. (siehe unten)
Wir haben die Hoffnung, das unsere Treffen stattfinden können und dann auch unser Motto „Der Mensch ist des Menschen Medizin“ wieder durch persönliche Begegnungen belebt wird.

Ich wünsche euch trotz aller noch bestehenden Einschränkungen durch CORONA einen guten Abschluss des laufenden Jahres, ein ruhiges Sylvester und einen wunderbaren Start in das kommende Jahr 2022, das uns wieder unsere Lebensfreude bringen mag und uneingeschränkte Begegnungen und Bewegungsmöglichkeit ermöglicht.

Roland
1. Vorsitzender

Unsere Termine für eure Planung:
Bad Wimpfen: 29. April – 01. Mai 2022
Pfingsttreffen: 04. – 05. Juni 2022
Herbsttreffen: 06. – 09. Oktober 2022

——————————————————————————————————

FORUM Herrenalber Modell e. V. Oldenburg, 16.11.2021

Liebe Mitglieder im FORUM Herrenalber Modell,
liebe Freunde,

beim Herbsttreffen des FORUM in Mariengrund vom 01.-03.10.2021 war insgesamt die Lust auf Normalität zu spüren, auch wenn alles immer noch unter den Einschränkungen und im Zeichen von CORONA lag.

Das war auch an der hohen Teilnehmerzahl von 15 angemeldeten Personen, und damit doppelt soviel wie 2020, zu erkennen, auch wenn durch kurzfristig persönliche Probleme dann 2 Personen nicht angereist waren. Es waren neben Mitgliedern auch eine größere Anzahl Freunde des Herrenalber Models anwesend, von denen 2 Personen dem FORUM beigetreten sind.

Es wurde auch in diesem Jahr das recht volle Programm mit den ständigen Eckpunkten durchgeführt, geprägt durch Spiritualität und liebevollem miteinander mit Rücksicht und Akzeptanz

Das Rahmenprogramm bildete die morgendliche Meditation mit Stille, gemeinsamer Spaziergang mit leichten Bewegungsübungen, gemeinsamen Mahlzeiten und abendliche Meetings. Die Anreise war am Freitag 01.10.21 zum Abendessen, die Abreise nach dem Mittag am Sonntag 03.10.2021.

Das Treffen begann am Freitag mit der Zimmerverteilung, der Aktualisierung des Programms und der Vorstellungsrunde, dem Abendessen, und nach den Vorfälle, Rückfalle und Hilferufe die Festlegung der Fastenregeln. Besonders auffällig war das selbst gewählte Handyfasten, dem sich einige Teilnehmern angeschlossen haben. Den Abschluss bildete ein CoDA Meeting.

Der Samstag war geprägt durch das volle Programm. Der Film ´Captain Fantastic‘ am Morgen war wie immer speziell ausgewählt und zeigte wieder einmal die vollkommen andere Sichtweise eines Filmes, wenn er in einer Gruppe angesehen wird mit einem anschließenden Gedankenaustausch!
Bei der Jahreshauptversammlung wurden nach Entlastung des Vorstands die Posten der Vorsitzenden neu gewählt. In der Stelle des
2. Vorsitzender wurde Rolf erneut gewählt.
Der Posten des 1. Vorsitzenden war vakant und somit neu zu besetzen. Unserer langjährige 1. Vorsitzenden Hannelore stand aus persönlichen Gründen – siehe auch ihr Schreiben – nicht mehr zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich ihr für das Arrangement auch in schweren Zeiten besonderen Dank aussprechen, sie bleibt uns weiterhin als Mitglied erhalten.
Für die Wahl zum 1. Vorsitzenden möchte ich mich für das Vertrauen bedanken und mich auch hier kurz vorstellen (ausführlicher bei Interesse gerne in der Anlage lesen). Ich war Mitte 2007 für 18 Wochen in Bad Herrenalb. Nach anfänglichen Problemen konnte ich von dem Konzept überzeugt werden, schnell wirkte Walters Motto, Der Mensch ist des Menschen Medizin` und es konnte mein Weg der Genesung beginnen. Auch die Wahl zum 1. Vorsitzenden des Forums stellt eine neue Erfahrung für mich dar und ich bin froh, mitarbeiten zu können im Vorstand, deren Mitglieder ich alle langjährig kenne. Da ich seit 2008 regelmäßig bei den Pfingsttreffen und den Herbsttreffen des Forums war bin ich bestimmt auch vielen weiteren Mitgliedern bekannt.
Nach der Jahresshauptversammlung war am Sa. noch Zeit für 2 intensive Familienauf-stellungen und am Abend fand ein EA Meeting statt. Den Abschluss dieses intensiven Tages bildete wieder die Disco in einem sehr angenehmen, gut geeigneten Clubraum.

Am Sonntag stand im Rahmen der Vor-, Rückfälle und Hilferufe die Einhaltung der Fastenregeln im Mittelpunkt mit dem Ergebnis, dass das Handyfasten doch überwiegend durchgehalten wurde. Nach der Abschlussrunde und dem Mittag endete dieses angenehme, gelungene Herbsttreffen voller positiver Energie, Freude und Kraft für neue Erfahrungen.

Einen besonderen Dank aussprechen möchte ich Anita, die in der besonderen Situation neben der Zimmerreservierung auch das Herbsttreffen begonnen, insgesamt gut begleitet und sich insgesamt darum gekümmert hat. Weiterer Dank auch an Rudolf für die gute Kassenführung und die Disco abends, an Claudia für das ausführliche Protokoll und an Rolf für die Bereitschaft als 2. Vorsitzender weiter zur Verfügung zu stehen und die therapeutische Begleitung und Durchführung bei Film und Aufstellung.

In der Hoffnung einer weitergehenden Normalisierung, auch wenn die Zeichen momentan wieder in der entgegengesetzten Richtung anzeigen, wünsche ich uns allen eine schöne Herbstzeit mit den wunderbaren Farbenspielen in der Natur und eine gute, positive Adventszeit ….

Roland

1. Vorsitzender

Termine:
Bad Wimpfen: 29. April – 01. Mai 2022
Pfingsttreffen: 05. – 05. Juni 2022
Herbsttreffen: geplant Oktober 2022

——————————————————————————————————-

PAARSEMINARE – WERKZEUGE DER LIEBE

www.werkzeuge-der-liebe.de

Flyer_Werkzeuge der Liebe