Vorstand

Der Vorstand
Willkommen alle Menschen,

die sich nach diesem Konzept auf den Weg der Genesung begeben haben oder begeben wollen!

Das FORUM HERRENALBER MODELL e.V. bietet Ehemaligen, die nach einem Aufenthalt in einer der Kliniken, welche nach dem Herrenalber Modell „arbeiten“, die Möglichkeit, über das Internet Kontakt mit anderen Ehemaligen aufzubauen und zu halten. Natürlich können sich auch alle Interessierten hier informieren und austauschen. Neben vielen lebenswichtigen und lebensrettenden Erkenntnissen haben wir während unseres Klinikaufenthaltes gelernt:

„Nur du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht allein.“

Die Nähe, Ehrlichkeit, Wärme und Anteilnahme der Patientengemeinschaft haben es uns ermöglicht, den Schritt aus dem Kokon zu wagen, in den wir uns in unserer Hilflosigkeit und Verletztheit zurückgezogen hatten. Und wir brauchen die anderen, die uns zuhören und uns verstehen, um jetzt, draußen, im Alltag, den Weg der neuen Verhaltensweisen wagen zu können.

„Der Mensch ist des Menschen Medizin.“

Das Team des FORUM HERRENALBER MODELL e.V. sieht seine Aufgabe darin, eine Plattform zu schaffen, die es den Ehemaligen aller 12-Schritte-Kliniken ermöglicht, nach dem Aufenthalt dort Kontakt zu halten. Auf unserer Homepage möchten wir Informationen rund um die Klinik in Bad Herrenalb, das Modells und Neues vom Verein weitergeben.

Die Beitrittserklärung findet Ihr unter diesem Link „Beitrittserklärung„. Mit Eurer finanziellen Unterstützung helft Ihr, unsere Arbeit zum Wohle aller, die auf dem Wege der Genesung sind, fortzuführen. Damit Ihr wisst, wer hinter dem Verein steht, möchten wir uns hier vorstellen.

Roland Hülsebusch, 1. Vorsitzender

Rolf Krause, 2. Vorsitzender
(stellvertretender Vorsitzender)

Ich bin 1989 als junger Assistenzarzt in die psychosomatische Klink Bad Herrenalb gekommen. Damals ahnte ich nicht, welche Bedeutung diese Klink und ihre Arbeitsweise für mich bekommen würde. Eine anfänglichen Skepsis, die wohl alle kennen, die das erste Mal mit dem Konzept konfrontiert sind, wich schnell der Überzeugung, hier am richtigen Ort zu sein. Es folgten 4 Jahre Assistenzarztzeit und nochmals knapp 2 Jahre als Oberarzt, nach vollendeter Facharztausbildung. Die Erfahrungen aus dieser Zeit sind noch heute ein reicher Schatz, aus dem ich schöpfe. Inzwischen habe ich mich mit eigener Praxis niedergelassen.

Rudolf Iking, Kassenwart

Thomas Richter, Schriftführer

Ich war im Herbst 2011 in der Klinik in Bad Herrenalb und musste leider die „Abwicklung“ des Bad Herrenalber Modells miterleben. Diese Erfahrung hat mich sehr verärgert, aber auch motiviert, mich aktiv für die Erhaltung dieser Gemeinschaft um das Modell und die 12-Schritte-Gemeinschaften herum einzusetzen. So war es mir 2016 ein Herzensanliegen, den amerikanischen Dokumentarfilm „The Anonymous People“ von Greg Williams über die Sucht-Recovery-Bewegung in Amerika mit deutschen Untertiteln zu versorgen und habe ihn damals als Deutschland-Premiere auf dem Pfingsttreffen des Förderkreises für Ganzheitsmedizin e.V. in Bad Herrenalb gezeigt. Seit vielen Jahren bin ich aktiver A-Freizeiten-Teilnehmer, Mitglied im Selbsthilfe-Freizeitwerk e.V. und seit Herbst 2021 auch im Forum Herrenalber Modell.

Klaus Koopmann, Kassenprüfer